Regelmäßig werden in unserem Kindergarten, der Integrationskindertagestätte „Regenbogen“, Fahrradtouren in den Nationalpark und zum NABU-Garten unternommen. Für alle Kinder, die daran teilnehmen, gilt es vorher, einen Fahrradkurs zu absolvieren. Die Kinder erwerben dabei den Fahrradführerschein. So wird das sichere Fahren mit dem Rad und das richtige Verhalten im Straßenverkehr gewährleistet.

Im April war es wieder soweit, der diesjährige Fahrradkurs fand rechtzeitig zum Beginn der Radsaison statt.

Für den Kurs nutzten wir das Gelände der Begegnungsstätte „Heinrichslust“, weil dort viel Platz für die praktischen Übungen ist.

Am Morgen ging es mit dem Bus vom Kindergarten zur Begegnungsstätte. Dort lernten wir jeden Tag etwa zwei Stunden in Theorie und Praxis, was beim Radfahren wichtig ist, um am Ende des Kurses den Fahrradführerschein erwerben zu können. Zwischendurch gab es auch jeden Tag ein leckeres Mittagessen zur Stärkung. Am frühen Nachmittag wanderten wir dann zurück zum Kindergarten.

Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs war für uns das Fahrradfahren ohne Stützräder. Außerdem musste jedes Kind einen Fahrradhelm aufsetzen. Dass der auch auf unseren Kinderkopf passt und nicht etwa im Ernstfall vom Kopf rutscht, kontrollierten die Erzieher. Das verkehrssichere Fahrrad war natürlich Grundvoraussetzung. Auch dies wurde in der Fahrradwoche kontrolliert.

 In der Theorie lernten wir das Verhalten im Straßenverkehr, die Vorfahrtsregeln und natürlich das Erkennen der Verkehrszeichen. So lernten wir unter anderem das Schild für die Hauptstraße, das Stopp- und das Vorfahrtsschild sowie die Schilder für den Radweg, den gemeinsamen und den getrennten Rad- und Gehweg kennen. Auch das Verhalten an Ampel und Andreaskreuz wurde erlernt.

Im praktischen Teil stand neben dem Anfahren und Halten, dem Fahren durch Sand, über Berg und Tal, auch das Slalomfahren auf dem Programm. Auch das Rechts und Links Unterscheiden war sehr wichtig, dazu gehörte auch das Anzeigen mit Handzeichen bei Fahrtrichtungswechsel.

Am Freitag waren wir dann besonders aufgeregt, denn es stand die Abschlußprüfung an, bei der die theoretischen Kenntnisse und das praktische Fahren unter Beweis gestellt werden mußten. Auch in diesem Jahr war die Polizei wieder mit dabei und begleitete aufmerksam die Prüfung. Trotz aller Aufregung haben wir alle die Prüfung bestanden und jeder von uns kleinen Radlern hat stolz die Urkunde des ersehnten Fahrradführerscheins entgegen genommen. Nun können wir endlich auch an den Radtouren des Kindergartens teilnehmen. Diese Fahrradausflüge sind in der Regel etwa Zehn Kilometer lang.

Zum Abschluß ging es dann nicht zu Fuß zum Kindergarten zurück, sondern wir machten unsere erste kleine Tour mit dem Fahrrad dorthin. Es ging am Kanal entlang, vorbei an Wassersportzentrum und Uckermärkischen Bühnen. Auch eine kurze Rast beim Eismann war noch drin.

Wir hatten eine zwar anstrengende, aber auch sehr schöne Woche. Viel haben wir gelernt und auch Spaß dabei gehabt und möchten uns dafür bei unseren Erzieherinnen Kirsten und Diana für das Vermitteln der Kenntnisse und Fertigkeiten bedanken, besonders auch für ihre Geduld und Ruhe bei den praktischen Übungen.

Die Fahrradkinder des Kurses 2016 der Kita „Regenbogen“

(... weitere Bilder folgen in Kürze)

 © 2019 Lebenshilfe Uckermark e.V.
Zum Seitenanfang