Alarm im Feuerhau

Feuerhaus 2Am 17.11.2016 führten wir in unserem integrativen Hort „Regenbogen“ unseren jährlichen Probealarm durch. Trotz Überraschungsmoment waren die Kinder schnell und geordnet am Stellplatz der Einrichtung. Um den Kindern zu verdeutlichen, wie schnell sich Feuer und Rauch in einem Haus ausbreiten könne ,bot sich Herr Timm als Papa eines Hortkindes und neben seiner eigentlichen Arbeit auch noch tätig in der Freiwilligen Feuerwehr von Hohenselchow an, eine Simulation am „ Feuerhaus“ durchzuführen. Ähnlich aufgebaut wie eine Puppenstube konnte er es per Knopfdruck unter Qualm setzen und gespannt und fassungslos konnten die Kinder beobachten, wie sich der Rauch schnell im ganzen Haus verteilt. Er erläuterte auch die Auswirkungen des Qualmes auf den Körper und was man im Ernstfall gegen das Einatmen der giftigen Dämpfe tun kann. Danach übte er mit den Kindern das richtige Absetzen eines Notrufes um im Ernstfall auch die Feuerwehr mit richtigen Angaben zu unterstützen.

Die gesamte Vorführung war für alle sehr lehrreich und wir bedanken uns dafür bei Herrn Timm recht herzlich.