Assistenz & Pflege Lebenshilfe Uckermark gGmbH

Wohngruppe "Im Eckhaus"

Die Einrichtung befindet sich mitten im Stadtzentrum von Schwedt. Das dreistöckige Haus ist umgeben von einem kleinen Grundstück mit Hof, welches die Bewohner gemeinsam und mit Unterstützung der Betreuer selbst anlegt haben und es pflegen. Ein Keller und ein Fahrradschuppen sollen dazu dienen, Gartengeräte, Fahrräder u.ä. unterzubringen. Im Inneren des Gebäudes gibt es drei Etagen. Jede Etage hat einen Wohneingang zu den jeweiligen Zimmern. Es teilen sich immer zwei Bewohner ein Bad (gefliest mit Waschbecken, Dusche und WC) und maximal vier Bewohner eine kleine Küche (Herd, Kühlschrank, Abwäsche, Geschirrspüler, Schränke). In der oberen Etage gibt es einen weiteren separaten Eingang, der zu einer Wohnung (für Eltern mit Kind) führt.
Alle Etagen sind über einen Fahrstuhl erreichbar.
Weiterhin gibt es einen Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschinen und Trockner, ein Bad mit Badewanne sowie einen Gemeinschaftsraum. Der Gemeinschaftsraum wird für gemeinsame Aktivitäten in der Wohngruppe z.B. Spieleabende, Geburtstagsfeiern, Essen, Gesprächsrunden (auch mit Angehörigen) genutzt. Er bildet den zentralen Anlaufpunkt der Wohngruppe.
Direkt im Wohnhaus (angrenzendes Gebäude) befindet sich der Freizeitbereich der Lebenshilfe. Wenn von den Bewohnern gewünscht, kann ein Kontakt hergestellt werden, um an Freizeitangeboten teilzunehmen. Die Mitarbeiter können hier begleitet und unterstützend tätig werden.
Nicht weit von der Wohngruppe entfernt gibt es Einkaufsmärkte, die Werkstatt für behinderte Menschen, Arztpraxen und kulturelle Einrichtungen.
Es besteht eine sehr gute Verkehrsanbindung mit der Bahn (nur 200m bis zum Bahnhof) und dem Bus.

Unser Angebot:

• 8 Plätze ab einem Alter von 18 Jahren
  • Einzelzimmer/Sanitärbereich
  • auf jeder Etage gibt es eine Wohn/-Gemeinschaftsküche
  • Außengelände für Freizeit und Erholung
  • 1 Gemeinschaftraum und mehrere Funktionsräume

Wenn von den Bewohnern gewünscht, kann ein Kontakt zum Freizeitbereich „Freizeitbereich" der Lebenshilfe hergestellt werden, um an Freizeitangeboten teilzunehmen.

Weitergehende Informationen finden Sie hier.

Assistenz & Pflege Lebenshilfe Uckermark gGmbH
16303 Schwedt/Oder