logo orchester

• Über uns:

ProbeEine kleine Musikgruppe begann 1993 als Freizeitbeschäftigung in der Musik- und Kunstschule Schwedt unter Betreuung einer Musikschulpädagogin zu musizieren. Um der immer größer werdenden Musikgruppe gerecht zu werden, ergriffen  zwei Betreuer die Initiative, und gründeten 1996 mit Unterstützung der Musik- und Kunstschule in Schwedt und der Lebenshilfe e.V. das Orchester "Silberstern und Regenbogen".

Das Orchester zählt derzeit 17 geistig behinderte Mitglieder, das von zwei Musikschulpädagogen und zwei Betreuern geleitet und drei Elternteilen unterstützt wird. Gemeinsam Musizieren die Orchestermitglieder auf geeigneten Instrumenten wie Thobias-Schweppe-E-GitarreTriangel, Klanghölzer, Pauken, Bongos, Xylophonen usw. Auch zwei Keyboardspieler, drei Gitarristen und ein Trommler bereichern das Spiel. Die behinderten Mitglieder können bei ihrem Spiel ihrer Freude an der Musik, ihren Gefühlen Ausdruck geben, kreativ sein.

Unsere Probenwochenenden und die zweijährlich stattfindenden Brandenburger Landesmusikschultage, an denen die Mitglieder begeistert teilnehmen, erfreuen sich großer Beliebtheit.  Das Orchester hat schon viele öffentliche Auftritte absolviert. Dadurch erfährt jedes einzelne Mitglied Anerkennung, Selbstvertrauen und Lebensfreude.

Diese Art der Freizeitgestaltung verschafft dem Behinderten Freude sowie Kraft und Motivation für den Alltag.

• Ansprechpartner:

Musikschulpädagogen:

- Roland Muchow Tel.: 03332 - 266311
- Eva Höhne Tel.: 03332 - 266311

Betreuer:

Jana Krger

Jana Krüger

Ute Eckbrett-Muchow

E-Mail: silberstern-regenbogen@lebenshilfe-um.de

• Aktuelles:

Land Brandenburg - Ehrenamtsempfang 2015
Günter Baaske, Minister für Bildung, Jugend und Sport, bedankte sich anlässlich des Ehrenamtsempfangs am 19.09.2015 bei Tom Schmeichel.

Pressebericht: Einladung nach Potsdam (MOZ vom 27.08.2015)

Foto: MBJS / Henkel

Family Day  Mai 2016

Termine 2018/2019

• Urlaubsfahrten für 2019

Der Flyer ist jetzt online!!!

Lebenshilfefest 2018

Neue Angebote

Bild2

• Projekt Kiez Kita
    „Kiez-Kita-Bildungschancen eröffnen" ist ein Landesprogramm des Landes Brandenburg. Mithilfe dieses Programms sollen Kindertagesstätten und Familien in ihren Kompetenzen gestärkt und für Kinder Bildungsanregungen geschaffen werden. Weiterlesen...

© 2018 Lebenshilfe Uckermark e.V.