Unsere Tagespflege ist ein Anbieter von tagesstrukturierenden, sozialen, hauswirtschaftlichen, grund-und behandlungspflegerischen Leistungen.
Die tägliche Arbeit unserer Mitarbeiter orientiert sich am Leitbild der Lebenshilfe und dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel „Aktivitäten des täglichen Lebens" – AEDL’s.

Unsere grund-, behandlungspflegerischen und alltagsstrukturierenden Leistungen umfassen alle Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens. Unser Ziel ist die aktivierende professionelle Pflege und Betreuung unter Berücksichtigung der Ressourcen des Betroffenen, die Fähigkeiten der Pflegebedürftigen und deren Bezugspersonen zu erhalten, zu fördern und damit Unabhängigkeit und Wohlbefinden zu ermöglichen. Wenn es erforderlich ist, handeln wir für die Person sorgen soweit möglich für eine entwicklungsfördernde Umgebung und leiten an. Wir unterstützen, beraten die Tagespflegegäste und ihre persönlichen Bezugspersonen bei allen dabei anfallenden Problemen.

Die Tagespflege wendet sich mit ihren Angeboten und Leistungen an Menschen, die auf Grund ihres Alters und/ oder demenzieller Erkrankungen einen erheblichen Bedarf an Pflege und Betreuung benötigen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der pflegerischen, sozialen und therapeutischen Arbeit mit dem Menschen mit Beeinträchtigungen, die einen hohen Pflege-und Betreuungsbedarf haben und/ oder altersbedingt demenziell erkrankt sind.
Ebenso betreuen und pflegen wir in unserer Tagespflege Menschen mit Beeinträchtigungen , die wegen eines verstärkten Pflegebedarfes zum Personenkreis nach SGB XI gehören und durch ihre Pflegebedürftigkeit nicht in die geschützte Werkstatt oder einer Tagesstätte der Eingliederungshilfe gehen können.

Die Bezugspersonen sowie das soziale und kulturelle Umfeld werden in die tägliche Betreuung, Pflege und Therapie mit einbezogen.

Assistenz & Pflege Lebenshilfe Uckermark gGmbH

Einrichtungsleiterin: Sandra Röhl