Behindertenwohnheim bekommt neuen Leiter

Die Lebenshilfe Uckermark betreibt in Templin eine Wohnstätte für behinderte Menschen. Jetzt steht dort ein Wechsel in der Hausleitung an.
Ganz planmäßig erfolgt in der Wohnstätte „Haus Templin“ der Assistenz & Pflege Lebenshilfe Uckermark gGmbH, einer Gesellschaft des Lebenshilfe e.V. Uckermark, zum ersten Januar 2019 ein Wechsel in der Hausleitung. Lutz Höhne (62) verabschiedet sich in den Ruhestand und übergibt die Geschäfte an Torsten Kipping.

Lutz Höhne (links) wird den Staffelstab an Torsten Kipping übergeben

Weiterlesen: Behindertenwohnheim bekommt neuen Leiter

Musikgruppe "Silberstern & Regenbogen" feierte 25. Geburtstag

Schwedt/Oder: Am 7. Dezember 2018 feierten wir in der Evangelischen Stadtkirche St. Katharina mit der Musikgruppe „Silberstern & Regenbogen“ den 25. Geburtstag.
Dieser wurde im Rahmen eines weihnachtlichen Konzertes, zusammen mit der Bläserklasse der Grundschule „Bertolt Brecht“ und dem Jugendblasorchester der Musik- und Kunstschule „J. A. P. Schulz“, begangen.

Weiterlesen: Musikgruppe "Silberstern & Regenbogen" feierte 25. Geburtstag

Auszeichnung im Familienzentrum "Dreistein"

Auf Antrag des Erzieherteams des Familienzentrums wurde Frau Margrit Schellhase von der Brandenburger Staatskanzlei als "Ehrenamtlerin des Monats" ausgezeichnet.

Frau Schellhase führt gemeinsam mit anderen Seniorinnen im integrativen Hort einen Keramikkurs für Kinder mit und ohne Behinderung durch. Die Kinder bedankten sich bei ihren Helferinnen mit einem kleinen Programm und luden sie und ihre anderen Gäste zu einem bunten Nachmittag ein.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank !

Weiterlesen: Auszeichnung Ehrenamt

Lebenshilfe - Weihnachtsmarkt 2018

Am 1. Dezember 2018 fand traditionell auf dem Gelände der Begegnungsstätte „Heinrichslust“ in der Zeit von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr wieder unser Lebenshilfe-Weihnachtsmarkt statt.

Nach dem um 14:00 Uhr die Bläsergruppe der Kunst - und Musikschule der Stadt Schwedt unter Leitung von Herrn Roland Muchow mit Katharina Röhl und Jacob Gröschel den Nachmittag eingeläutet haben, wurde durch unsere Vereinsvorsitzende Frau Gertraut Streblow der Weihnachtsmarkt mit ein paar netten Worten feierlich eröffnet.

Kurz darauf startete das Bühnenprogramm der Kita Regenbogen und der Naturkita. Parallel dazu wurde im Hauptgebäude das große Plätzchenbacken begonnen.

Weiterlesen: Lebenshilfe - Weihnachtsmarkt 2018

Vorbereitung auf die Weltspiele „special olympics“ im März 2019 in Abu Dhabi

Vom 2. – 4.11. fand der Vorbereitungslehrgang der Kanuten von „special olympics“ Deutschland in unserem Wassersport Verein statt. Unter der Leitung der berufenen Trainer aus Fulda und Stuttgart lernten sich die 8 Athleten kennen und versuchten ihren aktuellen Leistungsstand zu zeigen.
Die nominierte Mannschaft setzt sich wie folgt zusammen: „Caritas“ Stuttgart stellt den Zweier im „unified Bereich“ (je ein Athlet mit und ohne Behinderung – INKLUSION!) der Frauen. Berlin und Schwedt je eine Athletin. Schwedt stellt auch den „unified“ Zweier im männlichen Bereich. Dazu kommen noch je ein Athlet aus Kiel und Fulda. Der Headcoach wird ebenfalls durch Fulda gestellt. Den weiblichen Trainerpart übernimmt Stuttgart.

Weiterlesen: Kanuten bereiten sich für Abu Dhabi vor

Termine 2018/2019

Lebenshilfefest 2018

Neue Angebote

Bild2

• Projekt Kiez Kita
    „Kiez-Kita-Bildungschancen eröffnen" ist ein Landesprogramm des Landes Brandenburg. Mithilfe dieses Programms sollen Kindertagesstätten und Familien in ihren Kompetenzen gestärkt und für Kinder Bildungsanregungen geschaffen werden. Weiterlesen...

© 2018 Lebenshilfe Uckermark e.V.