Projekt im Naturkindergarten: „Unser Forscherwagen erhält Licht“
Erneuerbare Energien erlebbar machen, „Sonne- Wind- und Wasserkraft“

solarpaneel

Mit einer Eröffnungsveranstaltung am 18.03.2019 eröffneten wir unser Projekt und die Erzieher und Kinder stimmten mit einem Musik,-Theaterstück im Pavillon auf das Thema ein.

Tagesgruppe mal anders

Unter dem Motto raus aus den Alltag, rein in die Ferien starteten die Kinder der spezifischen Tagesgruppe „Einstein“ der Kinder- und Jugendhilfe Lebenshilfe Uckermark, in diesem Jahr ins Begegnungszentrum nach Lunow. Die jährlichen Ferienfahrten sind ein fester Bestandteil unserer Konzeption. Sie dienen der Entlastung der Familien, sowie der Erweiterung des sozialen Kompetenztrainings für die Kinder. Die Kinder haben die Möglichkeit bereits erlernte Strategien außerhalb ihres gewohnten häuslichen Umfeldes anzuwenden.

Special Kanuten beim Weltcup in Poznań

Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei den Weltspielen der „special olympics“ in Abu Dhabi im März wurden unsere „Special Kanuten“ vom Deutschen und Internationalen Kanuverband zu Demonstrationsrennen beim Weltcup der Kanuten und Parakanuten am 23. Mai 2019 nach Poznań eingeladen.

„Neugründungen nur gelangen, wenn mit Mut sie angegangen.Angst vor Scheitern hält man klein, sie wird wenig hilfreich sein.“

Wir freuen uns,
Am: 21.06.2019,
Um: 13:00 Uhr,
In: Heinrichslust 143, 16303 Schwedt,
gemeinsam mit Ihnen die offizielle Eröffnung vom „LebensWerk a.d.O. gGmbH“ begehen zu können.

An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, sich über unser neues Angebot im Rahmen der Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderungen zu in-formieren. Das Lebenswerk möchte im Sinne einer inklusiven Teilhabe auf der Grundlage der UN Behindertenrechtskonvention und des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) neue Wege gehen, um Menschen mit Behinderungen mehr Vielfalt und mehr Chancen zur Gestaltung eines weitgehend selbstbestimmten und erfüllten Arbeitslebens zu ermöglichen und zwar unter den Bedingungen des Allgemeinen Arbeitsmarktes.

Brandschutzunterweisung durch die Firma Naß

Am 28.05.2019 um 9.00 Uhr fand auf der Feuerwehrstellfläche vor dem Kästner-Haus 2 die jährliche Brandschutzunterweisung von Mitarbeitern der Lebenshilfe Uckermark e.V. statt.
Unter Anderemwurden

• das Verhalten im Brandfall
  • das Benutzen von Fluchtwege
  • der Umgang mit Handfeuerlöscher

durchgesprochen und praktisch umgesetzt.

Termine 2019

• 17.08.2019
    Schwedt - Olympics
    2. Sportfest für alle