Nationale Spiele „Special Olympics“ und FINALS –

erfolgreiche „Specialkanuten" vom Wassersport PCK Schwedt

SOD Berlin 2022 6Nach 2012, 14,16 und 18 nahmen die „Specialkanuten“ von Wassersport Schwedt auch 2022 an den nationalen Spielen „SOD“ in Berlin teil. Die Regatta fand vom 19. - 22.6. auf der traditionsreichen Strecke in Grünau statt, die bestens für die Rennen präpariert war. Das Wassersportteam ist seit 2014 das erfolgreichste Team bei diesem Höhepunkt. Dieses Image konnten die 11 Athleten und 6 unified Partner auch dieses Mal wieder erreichen.

Mit 11x Gold, 9x Silber und 1x Bronze, sowie weiteren guten Plätzen dominierten unsere „Specials“ diese Regatta. Erfolgreichster Teilnehmer war Sebastian Girke mit 4x Gold. Aber auch andere Athleten z.B. Thobias Schweppe als Neueinsteiger konnte mit 2 Goldmedaillen und einer neuen Bestzeit aufwarten. Jeder Athlet hat mindestens eine Goldmedaille gewonnen! Auch bei den unified Partnern gab es viel zu bejubeln. Thomas Brockmann konnte mit 2x Gold im Zweierkajak und im Vierercanadier dazu beitragen, genauso wie Sascha Kunkel, Leon Schäfer, Ulrike Eichler und Heiko Polak.

Sehr erfreulich war die erste und erfolgreiche Teilnahme von Kanuten von der „Lebenshilfe Stadt Brandenburg“. Es ist schön festzustellen, dass Specialkanuten aus unserem Land nicht nur aus Schwedt kommen. U.a. der überraschende und sehr verdiente Sieg von Evi im K1 legt Zeugnis davon ab.

Teilnahme am Weltcup in Poznań (Polen) am 27.05.2022

Am Freitag, den 27.05.2022 um 06:30 Uhr trafen sich die Sportler der Special Olympics Gruppe vom
Wassersportverein PCK Schwedt e.V. am Wassersportzentrum um nach Poznań zum Weltcup zu fahren.
Nach 3 Stunden Fahrt kamen wir in Poznań an, es wurden noch einige Dinge abgesprochen, aber leiderließen die Organisatoren unsere Starts im Einerkajak (K1) wegen des Wetters nicht zu, so dass der Startwortwörtlich ins Wasser fiel. Um 12:30 Uhr wurden dann die Rennen im K2 Unified (Mensch mit Handicap und Mensch ohne Handicap) gestartet.

Unser Höhepunkt zum Schuljahresausklang- Zelten in Heinrichslust

Bis 2020 war die jährliche Zeltübernachtung in der Begegnungsstätte „Heinrichslust“ schon eine gut gepflegte Tradition unseres Hortes. Durch Corona wurden wir in unseren Vorhaben etwas ausgebremst aber nachdem wir bei unserer Zockernacht Corona erfolgreich vertrieben haben, konnte uns jetzt nichts mehr aufhalten.

Menschen und Eulen- eine unvergessliche Zeit voller Gefühl, Liebe und Frieden

Am 3.06.22 bekamen wir Besuch von Achim Häfner, dem „Falkner der Herzen“, mit Heidi, Bam Bam, Mephisto, Frodo und Co…..
Herr Häfner ist neben seinem Beruf als Falkner und Repräsentant der Falknerei auch Botschafter des Kinderhospiz Sterntaler e.V., denn seine Tiere sind Therapietiere.

Nationale Spiele Berlin 2022

Vom 19. bis 24. Juni 2022 finden die Special Olympics Nationalen Spiele in Berlin statt. 4.000 Athlet*innen werden dann in der deutschen Hauptstadt ein Fest der Begegnung feiern und in 20 Sportarten antreten.

Die Nationalen Spiele sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den Special Olympics World Games Berlin 2023, der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt.

30 Jahre Lebenshilfe Uckermark e.V.

DA8EB25F 72B9 4DA8 B031 EE1EF0D7B86E

Neue Angebote

Katzenstube
"von Hohenreinken"

Wir bieten Arbeitsplätze in den Bereichen Hauswirtschaft und Hausservice.

Flyer:

LebensWerk