© MOZ/Michael Dietrich/Schwedt Noch nie waren Fürsorge, Pflege und Betreuung von Menschen mit Behinderung so gut wie jetzt. Dieses Fazit zieht der Verein Lebenshilfe Uckermark zum 6. Familienfest in der Begegnungsstätte Heinrichslust. Das Fest am Sonnabend erlebte einen Besucherekord.

Sie lassen das Bild einer eingeschworenen Gemeinschaft entstehen, die Menschen mit Behinderung und ihre Altersgenossen aus integrativen Einrichtungen, ihre Eltern, Betreuer und Mitarbeiter der Lebenshilfe. Sie feiern zusammen, treten gemeinsam auf der Bühne auf, absolvieren Geschicklichkeitsstationen, rösten Stockbrot oder testen Fun-Sportangebote.

200 Mitglieder hat der Verein, er betreut mittlerweile gut 300 Menschen mit Behinderung. Zum Familienfest, mittlerweile das 6. im Begegnungszentrum Heinrichslust, kamen am Sonnabend gefühlt 500 Besucher. So viele wie noch nie. Es herrscht tolle Stimmung, kostümierte Kinder des Naturkindergartens singen und trommeln, die lütten Zumba-Girls tanzen und die Mitglieder der Gruppe Silberstern und Regenbogen klopfen, zupfen, sangen, klatschen und trommelten so gut sie eben können.

Weitere Fotos vom Lebenshilfefest 2017 (MOZ)

Am 06.05.2017 fand unter dem Motto "Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung" das Lebenshilfefest in der Begegnungsstätte Heinrichslust statt. © MOZ / Michael Dietrich