„Special Olympics“ Deutschland in Kiel
Schwedter Kanu – Team wiederholt auf Erfolgskurs

DSC 3989

Zwischen dem Verein Wassersport PCK Schwedt und unserem Verein Lebenshilfe Uckermark besteht seit mehreren Jahren ein Kooperationsvertrag. Beide Vereine fördern vor allem das Projekt „Wassersport für Menschen mit Behinderung“. Das Kanu – Team war bereits bei den Special Olympics 2014 in Düsseldorf und 2016 in Hannover sehr stark. 15 Athleten und 5 Trainer und Betreuer hatten sich für Kiel qualifiziert. Eine große Frage bewegte alle: Können wir an diese Ergebnisse anknüpfen? Gelingt es uns wieder, das beste Team zu werden?

Sie wurden es !!! Nach vier Wettkampftagen kamen sie mit 32 Medaillen im Gepäck nach Schwedt zurück: 13mal Gold, 10mal Silber, 9mal Bronze. Was für ein Erfolg! Das Team konnte damit seine führende Position in Deutschland ausdrücklich unterstreichen.

Es war eine Freude, den Sportlern bei den Wettkämpfen zuzusehen und sie anzufeuern. Sie kämpften alle mit viel Ehrgeiz, Leidenschaft und Disziplin und einige wuchsen weit über sich hinaus. Mit lautem Jubel wurde jedes Boot am Ziel begrüßt und die Begeisterung nahm bei den Siegerehrungen kein Ende. Alle verstanden sich prima und waren wie eine große Familie.

Im März 2019 werden in Abu Dhabi die „Special Olympics“ Weltspiele ausgetragen. Deutschland wird acht Kanuten entsenden. Und eines können wir jetzt schon sagen: aus Schwedt wird nicht nur ein Teilnehmer dabei sein. Sowie die Nominierungen feststehen, werden wir natürlich hier informieren.

Pressebericht: Schwedter Para-Sportler sind Top-Team (MOZ vom 23.05.2018)

SO-Team-Schwedt  Kiel 2018:

DSC 4533