Azubi-Tag 01.08.2018

Wie im vergangenen Jahr, fand auch in diesem Jahr ein Einführungstag für unsere Auszubildenden in der Begegnungsstätte Heinrichlust statt. Nach einer kurzen Willkommensrede startete das Programm.

Frau Nitschke leitete den Kurs Kreative-Arbeit, in welchem die Azubis verschiedene Tonformen zu einzelnen Objekten formten, die danach auf einen Stab zu einer Stele aufgefädelt wurden. Die Stele soll nachdem der Ton ausgehärtet und glasiert ist, als Dekoration im Naturkindergarten ihren Platz finden. Nach der Kreativen-Arbeit wurden die Azubis durch das Mittagessen für die darauffolgende Kanutour gestärkt. Bei der von Frau Bennett geführten Kanutour hatte man die Möglichkeit, sich zwischen Seerosen und meterhohem Schilf besser kennenzulernen. Während auf dem Land schon Salate und Fleisch für einen gemeinsamen Grillabend vorbereitet wurden, paddelten die Azubis fleißig weiter. Nachdem auch sie wieder Boden unter den Füßen hatten, konnten Sie den Abend entspannt ausklingen lassen.
An den darauffolgenden Tagen fanden Belehrungen und Weiterbildungen statt z.B.: „Datenschutzschulung“ und „Neu in der Lebenshilfe“. Diese Tage dienten dazu, dass die Azubis mehr über die Lebenshilfe erfahren.
In den kommenden Tagen lernen die Azubis weitere Einrichtungen der Lebenshilfe kennen.