Assistenz & Pflege Lebenshilfe Uckermark gGmbH

Wohngruppe "Am Winkel"

Die Einrichtung befindet sich in einer Eigenheimsiedlung im Zentrum von Schwedt. Das zweistöckige Haus ist umgeben von einem kleinen Grundstück, welches die Bewohner gemeinsam und mit Unterstützung der Betreuer individuell angelegt haben und es pflegen.
Ein Schuppen soll dazu dienen, Gartengeräte, Fahrräder u.ä. unterzubringen. Im Inneren des Gebäudes gibt es zwei Etagen. Jede Etage hat zwei Wohneingänge zu den jeweiligen Zimmern. Es teilen sich immer zwei Bewohner ein Bad (gefliest mit Waschbecken, Dusche und WC) und eine kleine Küchenzeile (Herd, Kühlschrank, Abwäsche, Schränke). Eine Bewohnerin nutzt eine kleine private Küche sowie ein kleines privates Bad allein, da aufgrund der Persönlichkeit und des eigenen Wunsches eine gemeinsame Nutzung mit einem anderen Bewohner nicht möglich ist.
Weiterhin gibt es einen Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner sowie einen Gemeinschaftsraum. Der Gemeinschaftsraum soll für gemeinsame Aktivitäten in der Wohngruppe z.B. Spieleabende, Geburtstagsfeiern, Essen, Gesprächsrunden (auch mit Angehörigen) genutzt werden. Er bildet den zentralen Anlaufpunkt der Wohngruppe.
Nicht weit entfernt von dem Wohnhaus befindet sich die Werkstatt für Menschen mit Behinderung, die Sportstätte „Neue Zeit", Einkaufsmärkte, Arztpraxen und unser Haupthaus der Offenen Hilfen Schwedt, in der Bahnhofstr.15. Hier befindet sich auch der Freizeitbereich der Lebenshilfe. Wenn von den Bewohnern gewünscht, kann ein Kontakt hergestellt werden, um an Freizeitangeboten teilzunehmen. Die Mitarbeiter können hier begleitet und unterstützend tätig werden.
Es besteht eine gute Verkehrsanbindung mit dem Bus.

Unser Angebot:

• 7 Plätze ab einem Alter von 18 Jahren
  • Wohneinheiten mit eigenem Sanitärbereich
  • auf jeder Etage gibt es zwei Wohn/-Gemeinschaftsküchen
  • Außengelände für Freizeit und Erholung
  • 1 Gemeinschaftsraum

Weitergehende Informationen finden Sie hier.

Sandra Rhl 1Kontakt:

Assistenz & Pflege Lebenshilfe Uckermark gGmbH