Mit einem
Theaterstück „Eltern sein - ein Kinderspiel!?“

am 22.01.2020 haben wir um 17:00 Uhr im „integrativen Naturkindergarten“ einen inspirierenden Abend für Eltern des „Naturkindergartens“ und der Kita „Regenbogen“ veranstaltet, welcher die Freude am Zusammenleben der Eltern mit ihren Kindern stärken soll. Das Theaterstück wurde von Schauspielern der Theaterpädagogischen Werkstatt gGmbH aus Neubrandenburg aufgeführt und wurde über die Bildungsförderrichtlinie des Landkreises Uckermark gefördert.

 

Mütter und Väter wurden dadurch unterstützt, ihr Erziehungsverhalten neu wahrzunehmen und ihre eigenen Erziehungskompetenzen zu erweitern.
  In kurzen Theaterszenen wurden vertraute Erziehungssituationen thematisiert.
  Dabei wurden mögliche Wege aufgezeigt, wie klassische Konflikte zwischen Eltern und Kindern kreativ, gemeinsam und mit      Humor gelöst werden können.

  Am Ende der Veranstaltung gab es noch die Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss, miteinander ins Gespräch zu kommen.

  Oft können wir bei den Eltern Unsicherheiten, im Umgang mit ihren Kindern, erkennen. Es fällt ihnen schwer konsequent zu       handeln oder ihre Kinder kindgerecht anzusprechen.
  Mit dieser Theateraufführung wollten wir die Eltern mehr für ihr Erziehungsverhalten sensibilisieren und außerdem auf unser
  Angebot der Elternberatung, welches wir im Zusammenhang mit der Anerkennung zur Kiez-Kita anbieten können,
  aufmerksam machen.
  Die Elternarbeit im „Naturkindergarten“ und in der Kita „Regenbogen“ ist ein Schwerpunkt in unserer täglichen pädagogischen
  Arbeit. Durch die fachlich kompetente Arbeitsweise unserer beiden „Kiezerzieher“ ist es uns möglich, die Eltern auch
  nachhaltig und langfristig zu ihren Sorgen zu beraten und bei ihren Problemen zu unterstützen.

  Kinder brauchen keine perfekten Eltern-
  sondern liebevolle Mütter und Väter, die an ihren Aufgaben wachsen, sich selbst nicht vergessen und mit Sicherheit an
  der
Seite ihrer Söhne und Töchter bleiben.


 Projekt Kiez - Kita

 

 

 

Termine 2020

  • 02.05.2020 Lebenshilfefest
    (wird verschoben)
  • 14.08.2020
    Sommerfest
    in Angermünde
  • 28.11.2020 Weihnachtsmarkt
    in SDT Heinrichslust
  • Urlaubsfahrten für 2020
    Flyer/Anmeldung

 

Neue Angebote


Wir bieten Arbeitsplätze in den Bereichen Hauswirtschaft und Hausservice.

Flyer:

LebensWerk



 

 © 2019 Lebenshilfe Uckermark e.V.
Zum Seitenanfang